Konzentrieren Sie sich auf kleine Desktop-Flachbettdrucker UV und DTG.
86-18566233796 [email protected]
EnglishFrançaisDeutschРусскийEspañol
 Bearbeiten Übersetzung

Blog

» Blog

DTF-Druckprozess (Direkt zum Filmdruck) – Handbuch 2022

Dezember 1, 2021

DTF-Druckprozess (Direkt zum Filmdruck) – Ultimativer Leitfaden 2022

Überblick

Der Markt für digitalen Textildruck ist in den letzten zehn Jahren explosionsartig gewachsen, da sich immer mehr Menschen für die Digitalisierung des Textildrucks entscheiden. Digitaldrucker ermöglichen es, Einfachheit zu schaffen, Leichtigkeit, Leistung sowie Konsistenz und das Wichtigste ist eine unglaubliche Farbvielfalt für Textilien, den gesamten Prozess kostengünstig und zuverlässig gestalten. Es gibt eine Vielzahl von Techniken, die digital unter den Stoffdruckprozess fallen. In diesem Beitrag, wir besprechen den DTF-Druck (Direkt zum Filmdruck) Prozess.

Beliebte Textildruckverfahren –

  1. Digitaler Sublimationsdruck
  2. Digitaler Textildruck
  3. Direkt zum Filmdruck

Was ist DTF-Druck??

Das DTF-Verfahren ist so einfach wie der Name schon sagt – Druck auf Folie, dann direkt auf Stoff übertragen. Die Hauptsache, die diese Methode für mehr Personen nützlich macht, ist die Möglichkeit, fast jeden Stoff auszuwählen. Egal ob Baumwolle, Polyesterseide, synthetische Fasern wie Viskose oder Frottee Das DTF-Druckverfahren wird bei diesen Stoffen mit Sicherheit den Unterschied machen.

Voraussetzungen für den DTF-Druck –

Die Voraussetzungen für den DTF-Druck erfordern keine großen Kosten vom Benutzer. Es könnte jemand sein, der derzeit mit einem dieser oben beschriebenen Digitaldruckverfahren arbeitet, und möchte zum Nutzen ihres Geschäfts auf den DTF-Druck umsteigen, oder jemand, der den digitalen Textildruck kennenlernen möchte, beginnend mit DTF muss der Benutzer in Folgendes investieren :

  1. Direkt zum Filmdrucker Direkt zum Filmdrucker Diese Drucker werden normalerweise als DTF-modifizierte Drucker bezeichnet. Normalerweise handelt es sich um einfache Sechsfarben-Tintentankdrucker, wie Epson L800 und L805, sowie L1800, unter anderen. Der Grund für die Wahl dieser Druckerlinie ist die Tatsache, dass sie mit sechs Farben arbeiten. Dies ermöglicht eine bequemere Bedienung, da sie CMYK verwenden können DTF-Tinten können in normale CMYK-Tanks gefüllt werden, während die Tanks für LC und LM des Druckers mit weißen DTF-Farbstoffen gefüllt sind. zusätzlich, Die Rollen, die zum Verschieben der Seiten verwendet werden, werden entfernt, um zu verhindern, dass sie als "Futter" erscheinen’ dieses weiße Papier, das auf die DTF-Folie gedruckt wurde.
  2. Filme Beim DTF-Druck werden PET-Folien verwendet. Sie unterscheiden sich von denen, die für den Siebdruck verwendet werden. Sie sind mit etwa 0,75 mm dicker und haben bessere Übertragungseigenschaften. In der Terminologie, die auf dem Markt verwendet wird, Sie werden allgemein als DTF-Transferfilme bezeichnet. Sie werden in den Formen angeboten geschnittene Blätter (kann für kleine Anwendungen eingesetzt werden) ebenso gut wie Rollenformen (in einem kommerziellen Setup verwendet). Eine weitere Klassifizierung für PET-Folie ist die Art des Peelings nach dem Transfer. Je nach Temperaturgrad werden die Folien klassifiziert als heißer Peelfilm oder Kaltschälfolien.
  3. SoftwareDie Software ist eine Schlüsselkomponente für den gesamten Prozess. Die Eigenschaften des Drucks, die Leistung der Tinten’ Farben und die Leistung des endgültigen Drucks auf dem Stoff nach dem Transfer werden stark von der Software beeinflusst. So drucken Sie DTF-Druck, es ist notwendig, ein RIP-Programm zu haben, das sowohl CMYK als auch weiße Farben verarbeiten kann. Die Farbprofil-Tintenpegel, Tropfengrößen und andere Elemente, die das beste Druckergebnis beeinflussen, werden alle von der DTF-Drucksoftware gesteuert.
  4. Schmelzkleberpulver Dieses DTF-Druckmaterial ist weiß und fungiert als Klebstoff, der die Druckpigmente an die Fasern im Gewebe bindet. Es gibt verschiedene Arten von DTF-Hotmelt-Pulver, die in Mikrometern beschrieben sind. Je nach Anforderung muss eine geeignete Note gewählt werden.
  5. Druckfarben DTF Es handelt sich um speziell entwickelte Pigmenttinten, die in Cyan erhältlich sind, Magenta, Gelb, Schwarz-Weiß-Farben. They are White Ink ist eine spezielle Komponente, die den weißen Hintergrund der Designfolie erzeugt, und dann wird das Design der Farbe gedruckt.
  6. Automatischer Pulverschüttler Es handelt sich um einen automatischen Pulverschüttler, der in kommerziellen DTF-Konfigurationen verwendet wird, um das Pulver gleichmäßig zu verteilen , und um überschüssiges Pulver loszuwerden.
  7. Aushärteofen Härtungsöfen sind kleine industrielle Öfen, die zum Schmelzen von Schmelze verwendet werden, die dann auf die übertragene Folie gesprüht wird. Zu diesem Zweck könnte eine Transferpresse verwendet werden, es muss jedoch berührungslos verwendet werden.
  8. HeizpressmaschineDie Transferpresse wird verwendet, um Bilder des Films in das Material zu übertragen. Es wird auch verwendet, um das Schmelzpulver auf den DTF-Film zu erhitzen. Die Vorgehensweise dazu ist in der folgenden Vorgehensweise beschrieben.

Direkt zum Filmdruck (Grundlagen) –

Schritt 1 – Auf Film drucken

Statt normalem Papier, Legen Sie die PET-Folie zum Drucken in das Fach. Drucken Sie dann das gesamte Bild auf die PET-Folie. Anschließend mit entsprechender Einstellung für die Farbe des Gerätedruckers das gewünschte Bild auf die weiße Schicht ausdrucken. Es ist wichtig zu beachten, dass das auf dem Film gedruckte Bild das tatsächliche Bild widerspiegeln sollte, das auf das Material gedruckt werden soll.

Schritt 2 – Pudern

Dies ist der Prozess des Auftragens von Hotmelt auf die Folie mit dem darauf gedruckten Bild. Dieses Puder wird gleichmäßig aufgetragen, wenn das Bild feucht ist und überschüssiges Puder kontrolliert entfernt werden muss. Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass der Puder gleichmäßig über den gesamten bedruckten Bereich des Papiers verteilt ist. Die gebräuchlichste Methode besteht darin, die Folie an den kurzen Kanten zu platzieren, damit die langen Kanten parallel zum Boden sind (Landschaftsperspektive) und dann das Pulver zwischen Ober- und Unterseite des Films platzieren, damit es ein 1 Zoll dicke Schicht in der Mitte von oben beginnend und unten endend. Nehmen Sie die Folie und bedecken Sie sie mit dem Puder und drehen Sie sie zur Seite, sodass sie eine U-Form mit der konkaven Seite zu sich selbst zeigt. Sie können diesen Film nun leicht von rechts nach links schütteln, damit sich das Pulver allmählich und gleichmäßig auf der Oberfläche Ihres Films verteilt. Alternative, man kann automatisierte Shaker für kommerzielle Einstellungen verwenden.

Dritter Schritt – das Pulver schmelzen

Wie der Name schon sagt, schmilzt das Pulver bei diesem Vorgang. Es kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Die beliebteste Methode besteht darin, die Folie mit dem darauf gedruckten Bild und das aufgetragene Pulver in den Aushärteofen zu legen und dann zu erhitzen. Wenn der Ofen zum Aushärten nicht verfügbar ist, Legen Sie dann die Folie in die Transferpresse und bringen Sie die obere Platte der Presse näher an die Folie, aber den Film nicht anfassen. Da muss sein etwa 4-7 Millimeter zwischen Ihrem Film und der oberen Platte. Es ist möglich, die obere Platte der Transferpresse mit einem Metalldraht zu befestigen, um sicherzustellen, dass sie die Folie nicht vollständig bedeckt, sondern eine Lücke hinterlässt. Um optimale Ergebnisse zu gewährleisten, Es wird dringend empfohlen, die Spezifikationen des Herstellers für das Schmelzen von Pulver zu befolgen. Abhängig von der Art des Pulvers und der verwendeten Ausrüstung ist der Erhitzungsprozess in der Regel abgeschlossen zwischen 2 und fünf Minutenmit der Temperatur von 160-170 Grad Celsius.

Schritt 4 – Vorpressen

Der Prozess beinhaltet das Vorpressen des Materials vor der Übertragung des Bildes auf den Film. Der Stoff wird in die Presse gelegt und dann erhitzt, um ihn unter Druck zu setzen zwischen 2 und 5 Protokoll. Dieser Prozess wird verwendet, um Glätten Sie den Stoff und achten Sie darauf, dass keine Entfeuchtung stattfindet an der Oberfläche. Das Vorpressen hilft bei der richtigen Übertragung der Bilder vom Film in das Tuch.

Schritt 5 – Transfer

Dies ist das Herzstück des DTF-Druckverfahrens. Die PET-Folie, die das Bild sowie das geschmolzene Pulver enthält, wird auf den mit einer Heißpresse vorgepressten Stoff aufgebracht, um eine feste Haftung zwischen Stoff und Folie zu erzeugen. Der Vorgang wird auch als bezeichnet “Aushärtung”. Der Aushärtungsprozess erfolgt bei Temperaturen von 160 – 170 Grad Celsius über etwa 15 zu 20 Sekunden. Folie ist auf dem Tuch fixiert.

Schritt 6 – Kaltpeeling

Wichtig ist, dass der Stoff sowie die nun darauf angebrachte Folie vor dem Abziehen des Stoffes auf Raumtemperatur abkühlen. Da der Hotmelt beim Abkühlen amidähnliche Eigenschaften hat, wirkt er als Bindemittel, das die Farbpigmente in den Tinten hält und für eine adsorbierende Verbindung mit den Fasern des Materials sorgt. Wenn der Film cool war, Es muss vom Stoff entfernt werden und das benötigte Design in Tinte auf dem Stoff hinterlassen.

Schritt 7 – Nachpressen

Dies ist ein nicht wesentlicher Schritt, wird jedoch dringend empfohlen, um die höchste Leistung und beste Ergebnisse zu erzielen. Aspekte wie Wasch- und Reibgeschwindigkeit. In dieser Phase wird der endgültige Stoff mit dem übertragenen Design hergestellt, indem er in der Heißpresse für . gepresst wird etwa 10 zu 15 Protokoll.

Vor- und Nachteile von Direct-to-Film-Druck

Lassen Sie uns besprechen, was die DTF-Druck-Profis und -Profis sind.

Vorteile

  1. Kann mit fast allen Stoffarten verwendet werden
  2. Erfordert keine vorherige Behandlung
  3. Die entworfenen Stoffe zeigen hervorragende Wascheigenschaften.
  4. Der Stoff hat eine sehr dezente Haptik
  5. Der Prozess ist schneller und weniger anstrengend als der DTG-Druck.

Nachteile

  1. Die Textur der bedruckten Bereiche kann im Vergleich zu Stoffen, die im Sublimationsdruck hergestellt wurden, etwas weicher sein
  2. Im Vergleich zum Sublimationsdruck, Farbbrillanz ist etwas geringer.

Splashjet bietet derzeit hochwertige DTF-Tinten an, die mit den gängigsten verwendet werden können DTF-Drucker und Epson Druckköpfe mögen 4720, i3200, TX800, xp600 Mach1440, und mehr. Die Tinten sind makellos in Aussehen und Farbe sowie in der Stoffleistung. Splashjet-Tinten sind bekannt für ihre außergewöhnliche Leistung und Farbe. Splashjet-Tinten sind für ihre Fähigkeit bekannt, auf hellen und dunklen Stoffen die subtilsten Farben hervorzubringen. Ein spezielles Weiß sorgt für die richtige Dichte der gedruckten Farben für einen optimalen Tintenverbrauch.

Schlussendlich, das DTF-Verfahren eliminiert grundsätzlich alle Einschränkungen, die bei anderen Drucktechniken üblich sind, vor allem, wenn es um die Auswahl des zu bedruckenden Stoffes geht. Da keine Vorbehandlung erforderlich ist und in den meisten Fällen die Gesamtdruckkosten gesenkt werden, führt dies zu einer höheren Gewinnspanne.

Der Druck von Textilien wird in den kommenden Jahren voraussichtlich ein enormes Wachstum erfahren, da voraussichtlich mehr Textilien hergestellt werden, die durch DTF hergestellt werden. Letztendlich ist es wahr, dass DTF-Druck ein DTF-Druckverfahren ist, das als effiziente Methode zur Herstellung von Stoffen zu geringen Kosten angesehen werden kann.

KATEGORIE UND TAGS:
Blog, News , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Vielleicht gefällt Ihnen auch

  • EraSmart-Drucker

    UV-Drucker
    DTF-Drucker
    DTG-Drucker
    Hitze Druck Maschine
    Werbedrucker

  • Druckertools

    DTF-Ofen
    Heisse Presse
    Schnitzmaschine
    Becherwärmeübertragung
    Laminiermaschine

  • Verbrauchsmaterial

    Druckertinte
    Mobiltelefonhülle
    Glasprodukt
    Reinigungsflüssigkeit
    Wattestäbchen

  • Kontaktieren Sie uns

    WhatsApp:+8618566233796
    WeChat: +8618566233796
    Mobile: +8618566233796
    Netz:www.erasmart.com

Focus on desktop small flatbed printer UV and DTG.

Blog

» Blog

DTF Prin Process (Direct To Film Printing) – Guide 2022

December 1, 2021

DTF Printing Process (Direct To Film Printing) – Ultimate Guide 2022

Overview –

The market for digital textile printing has seen explosive growth over the past decade, as more and more people opt for digitalization of textile printing. Digital printers permits one to create simplicity, ease, performance as well as consistency and the most important thing is an incredible range of colors for textiles, making the entire process cost-effective and reliable. There are a variety of techniques that fall under the fabric printing process digitally. In this post, we’ll discuss the DTF printing (Direct to Film Printing) process.

Popular Textile Printing Processes –

  1. Digital Sublimation Printing
  2. Digital Textile Printing
  3. Direct To Film Printing

What is DTF Printing?

The DTF procedure is as easy in its process as the name implies – Printing on film, then directly transfer it onto fabric. The main thing that makes this method useful for more individuals is the ability to select almost any fabric. It doesn’t matter if it’s cotton, polyester silk, synthetic fibres such as rayon or Terrycot The DTF printing process is certain to make a difference on these fabrics.

Pre-requisites for DTF Printing –

The prerequisites for DTF printing are not requiring huge cost from the user. It could be someone who is currently working by one of these digital printing processes described above, and is looking to move towards DTF printing for the benefit of their business, or someone who wishes to explore digital textile printing, starting with DTF the user must invest in the following :

  1. Direct to Film Printer Direct to Film Printer These printers are usually referred to as DTF modified printers. They’re typically simple six-color ink tank printers, such as Epson L800 and L805, as well as L1800, among others. The reason that this line of printers was chosen is the fact that they work with six colors. This allows for a more convenient operation because they are able to use CMYK DTF inks are able to go into regular CMYK tanks while the tanks for LC and LM of the printer are full of White DTF dyes. Additionally, the rollers used to slide the pages are taken off to prevent from appearing as ‘linings’ that white paper printed onto the DTF film.
  2. Films PET films are utilized in the DTF printing. They differ from the ones used for screen printing. They are thicker at about 0.75mm and have better transfer properties. In the terminology that is used in the marketplace, they are commonly called DTF Transfer Films. They are offered with the forms of cut sheets (can be employed for small-scale usage) as well as roll forms (used in a commercial set-up). Another classification for PET film is the kind of peeling done following the transfer. In accordance with the degree of temperature the films are classified as hot peel film or cold peel type films.
  3. SoftwareThe software is a key component to the entire process. The characteristics of the print, the performance of the inks’ colors and the performance of the final print on the fabric following transfer are heavily influenced from the Software. To print DTF printing, it’s necessary to have an RIP program that is able to handle CMYK as well as White Colors. The color profile ink levels drop sizes and other elements that affect the best print outcome are all controlled by the DTF printing software.
  4. Hot-melt adhesive powder This DTF printing material is white and functions as an adhesive substance that bonds the pigments of printing to fibers within the fabric. There are several kinds of DTF hot melt powder which are described in microns. A suitable grade must be chosen based on the requirements.
  5. printing inks DTF They are specially-designed pigment inks that are available for purchase in Cyan, Magenta, Yellow, Black and White colors. They are White Ink is a special component that creates the white background of the design film, and then the design of the color is printed.
  6. Automatic Powder Shaker It is an Automatic Powder Shaker is used in commercial DTF configurations to spread the powder evenly , and to get rid of any excess powder.
  7. Curing Oven Curing ovens are an industrial small oven employed to melt melt that is then sprayed on the transferred film. A heat press machine could be employed for this purpose, however it must be used in a non-contact mode.
  8. Heating Press MachineThe heat press machine is used to transfer images of the film into the material. It is also utilized to heat the melt powder onto the DTF film. The procedure to do this is described in the following procedure.

Direct to Film Printing (Basic Steps) –

Step 1 – Print on Film

Instead of regular paper, put the PET film into the tray for printing. Then print the entire image onto the PET film. Following this using the appropriate setting for the color of the device printer print out the desired image onto the white layer. One important thing to note is that the image printed on the film should reflect the actual image to be printed upon the material.

Step 2 – Powdering

This is the process of applying of hot-melt on the film with the image printed on it. This powder will be evenly applied when the image is damp and any excess powder has to be removed in a controlled manner. The most important thing is to make sure that powder evenly distributed all over the printed area of the paper. The most common way to do this is to place the film on its short edges, so that the long edges are parallel to the ground (landscape perspective) and then place the powder into between the top and bottom of the movie, so that it is a 1 inch thick layer at the center starting from top and ending at the bottom. Take the film and cover it with the powder and turn it to the side so that it creates an U shape with the concave side facing towards oneself. You can now shake this movie from right to left gently so that the powder gradually and evenly spread across the surface of your film. Alternatively, one can use automated shakers for commercial settings.

Third step – melting the powder

In the same way as in the name the powder melts during this process. It can be accomplished in a variety of ways. The most popular method is to place the film that has the image printed on it and the powder applied inside the Curing Oven and then heat. If the oven for curing is not available, then place the film in the heat press and bring the top plate of the press closer to the film, but not touching the film. There must be about 4-7 millimeters between your film and the the top plate. It is possible to use a metal wire to secure the top plate of the heat press to ensure that it does not completely cover the film but leaves a gap. To ensure the optimal outcomes, it is highly advised to follow the specifications of the manufacturer for the melting of powder. Depending on the type of powder and the equipment used the heating process is typically completed in between 2 and five minuteswith the temperature ranging from 160-170 degrees Celsius.

Step 4 – Pre-pressing

The process involves pre-pressing the material prior to the transfer of image to the film. The fabric is placed in the press and then it is heated to pressurize for between 2 and 5 minutes. This process is used to smooth the fabric as well as make sure that there is no dehumidification on the surface. Pre-pressing aids in the proper transmission of images from film into the cloth.

Step 5 – Transfer

This is at the heart that drives the DTF printing procedure. The PET film that contains the image as well as the melted powder is placed on the fabric that has been pre-pressed using a heat press to create solid adhesion between the fabric and the film. The process is also referred to as “curing”. The curing process is carried out at temperatures of 160 – 170 degrees Celsius over about 15 to 20 seconds. Film is fixed on the cloth.

Step 6 – Cold Peel

It is crucial that the fabric as well as the film now attached on it cool to room temperature before pulling the fabric off. Because the hot-melt has characteristics similar to amides when it cools it acts as a binder which keeps the color pigments within the inks and ensures an adsorbent bond with the fibers that make up the material. When the film has been cool, it needs to be removed from the fabric leaving the needed design in ink on the fabric.

Step 7 – Post-pressing

This is a non-essential step, but is highly recommended to get the highest performance and best results. aspects like wash and rub speed. In this stage the final fabric with the transfered design is made by pressing it in the heat press for about 10 to 15 minutes.

Pros and Cons of Direct to Film Printing

Let’s discuss what are the DTF printing pros and pros.

Pros –

  1. Can be used with nearly all types of fabrics
  2. Does not require prior treatment
  3. The Fabrics that have been designed show excellent wash properties.
  4. The fabric has a very subtle touch of hand
  5. The process is quicker and less gruelling than DTG printing.

Cons –

  1. The texture of the printed areas may be a little softer in comparison to fabrics made by Sublimation printing
  2. In comparison to Sublimation print, vibrancy of color is a little lower.

Splashjet is currently offering premium DTF inks that can be used with the most popular DTF printers and Epson print heads like 4720, i3200, TX800, xp600 Mach1440, and more. The inks are flawless in appearance and color as well as fabric performance. Splashjet inks are renowned for their exceptional performance and color. Splashjet inks are known for their capability to bring forth the most subtle colors on light and dark colored fabrics. A special white will ensure the proper densities to the printed colors for optimal ink consumption.

In the end, the DTF process basically eliminates any restrictions commonly encountered in other printing techniques, especially when it comes to selecting the fabric to print. Since pretreatment is not necessary and in most cases the overall printing cost is brought down and thus resulting in a greater profit margin.

The printing of textiles is predicted to experience an enormous growth in the coming years with the advent of more textiles made through DTF are expected to be produced. In the end it is true that DTF printing is a DTF printing process could be thought of as an efficient method to create fabrics at a low cost.

CATEGORY AND TAGS:
Blog, News , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Maybe you like also

  • EraSmart Printer

    uv printer
    DTF printer
    DTG printer
    Heat press machine
    Advertising printer

  • Printer tools

    DTF oven
    Hot Press
    Carving machine
    Mug heat transfer
    Laminating machine

  • Consumables

    Printing INK
    Cellphone case
    Glass product
    Cleaning fluid
    Cotton swab

  • Contact Us

    WhatsApp:+8618566233796
    WeChat: +8618566233796
    Mobile: +8618566233796
    Web:www.erasmart.com